Relauch des Onlinebankning Portals bei der Deutschen Bank.

Onlinebanking mit neuen Funktionen

Deutsche Bank startet neues Onlinebanking
Deutsche Bank Onlinebanking

Auch die Deutsche Bank setzt immer mehr auf Onlinebanking. Das macht auch der neue Onlineauftritt des Bankingportals deutlich. Die Richtung ist klar: Einfachere Bedienung und intuitive Steuerung aller wichtigen Funktionen. Ich habe die wichtigsten Neuerungen unter die Lupe genommen.

Dasneue Onlinebanking der deutschen Bank macht einen ordentlichen Eindruck. Das Backend sieht sehr übersichtlich und freundlich aus. Alles ist an seinem Platz und die Navigation wird nicht mehr durch überfüllte und schlecht strukturierte Seiten erschwert. In Sachen Barrierefreiheit hat sich auch einiges getan:

Design des neuen Online-Bankings DB

Das Design des Onlinebanking orientiert sich an dem der Webseite selbst. Auf der linken Seite befindet sich die nun deutlich übersichtlichere Navigation und im rechten Teil erstrecken sich über den gesamten Bildschirm die Eingabemasken und Übersichten zu den hinterlegten Konten.

mobileTAN

Als neuen Service bietet die Deutsche Bank nun endlich auch das mobileTAN Verfahren zur Legitimierung eines Überweisungsauftrages oder einer Umbuchung. Die wichtigsten Auftragsdaten und die zur Ausführung des Auftrags notwendigen Transaktionsnummern erhalten Kunden nun auch über diesen Service. Vorteil: Banking weltweit. Voraussetzung: Der Kunde hat sein Handy dabei.

Kalenderfunktion

Der neue kann noch mehr. Der Kalender ist nun fester Bestandteil aller Onlinebanking Bereiche. Er ist intuitiver zu bedienen und denkt jetzt auch mit, sodass zum Beispiel nicht mehr aus Versehen Sonn- und Feiertage gewählt werden können, an denen Aufträge nicht ausführbar sind.

180 Tage Umsatzanzeige

Die Umsatzanzeige wurde angepasst. Kunden können sich nun nicht nur alle Umsätze der vergangenen 180 Tage anzeigen, sondern auch ausdrucken oder als PDF-Dokument bzw. als CSV-Datei für Excel speichern. Außerdem nützlich: Umsatzanzeige seit dem letzten Login.

Benutzereinstellungen

Um die Übersichtlichkeit weiter zu verbessern, können Kunden jetzt selbst festlegen welche Daten angezeigt werden. Tabellen lassen sich sortieren und Salden oder Umsätze werden nach eigenen Wünschen individuell angezeigt.

Überweisungen und Daueraufträge

Das Überweisungsformular verfügt nun über eine Eingabeerkennung. Felder werden nach wenigen Zeichen automatisch ausgefüllt. Auf diese Weise entfällt die oftmals lästige Eingabe von Kontonummern oder Bankleitzahlen teilweise. Überweisungsvorlagen können jetzt zusätzlich mit einem Klick in einen Dauerauftrag umgewandelt werden.

Barierefreiheit

Das beste kommt zum Schluss: Das Onlinebanking der Deutschen Bank ist nun vorbildlich barrierefrei gestaltet: Die Schriftgröße kann vollständig, individuell angepasst, und die Sprache - wenn gewünscht - komplett auf Englisch umgestellt werden. Des Weiteren fand eine Screenreader-Optimierung statt und auch der SMS Reader wird nun durch mobileTAN unterstützt.

Copyright © 2009 www.girokonto-vergleich.net | Deutsche Bank relaunched neues Onlinebanking Portal.